buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Die Geschichte des DRK VogtDie Geschichte des DRK Vogt

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK in Vogt
  2. Wer wir sind
  3. Die Geschichte des DRK Vogt

Die Geschichte des DRK Vogt

Im März 1956 machten sich aus der Klosterstadt Weingarten drei Rotkreuzler, die Führungskräfte Frau Lehr und Herr Reiser sowie der Ausbilder Herr Anton Pfau, als Missionare in Sache Erste Hilfe auf den Weg nach Vogt. Sie veranstalteten einen Erste Hilfe Kurs. Dabei wurde auch die Werbetrommel für eine aktive Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz getätigt. Am Abschlussabend des Kurses am 26.04.1956 konnten sie auch gleich Geburtshelfer spielen.Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses erklärten sich bereit, eine aktive Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes in Vogt zu gründen. Die Gruppe wurde der Bereitschaft Weingarten angegliedert. In den Jahren 1959 und 1962 wurde jeweils ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt um die Gruppe am Leben zu erhalten.Ab diesem Zeitpunkt hat sich die Gruppe stetig entwickelt, so dass sie zum 01.01.1965 ein selbstständiger Zug der Bereitschaft Weingarten wurde. 1977 wurden wir aus der Obhut der Bereitschaft Weingarten entlassen und wurden eine selbstständige Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Ravensburg e.V. Um Nachwuchs für die Bereitschaft zu erhalten, aber auch um das Aufgabenfeld Jugendbetreuung des DRK zu besetzen, wurde im Jahre 1979 eine Jugendrotkreuz-Gruppe gegründet. In all den Jahren sind die Aufgaben der Bereitschaft ständig gewachsen. Es sind dies z.B. Durchführung von Blutspendeaktionen, Einsatz als Helfer vor Ort bzw. als Schnelleinsatzgruppe bei Notfällen, vorbeugender Sanitätsdienst, Breitenausbildung. Im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen des DRK Kreisverbandes Ravensburg e.V. wurde 1999 der DRK Ortsverein Vogt gegründet und im Jahre 2004 als eingetragener Verein in das Vereinsregister eingetragen. Er ist heute Träger der Bereitschaft.

Geschichte des DRK Vogt 1956-Heute

1956 Gründung DRK in Vogt als Teil der Bereitschaft Weingarten im Anschluss an den ersten EH-Kurs. Die Gruppe von zunächst 8 Mitglieder schrumpfte anschließend jedoch auf 3 Personen

1959 Erste Sanitätsausbildung in Vogt. Die Gruppe wächst stark auf 18 Mitglieder

1960 Erste Blutspendeaktion in Vogt am 06.07.1960

1962 Zweiter EH-Kurs Erste Teilnahme der Gruppe an einem Wettbewerb in Aulendorf

1965 Am 1. Dezember wird Vogt eigener Zug der Bereitschaft Weingarten. Zugführer ist Alban Kiebele.Werner Beurer wird EH-Ausbilder

1966 Dr. Köhler, der Bereitschaftsarzt der ersten Stunde, verunglückt tödlich

1976 Erstes Waldfest bei der Rauhütte

1977 Vogt wird am 06.10.1977 eigene Bereitschaft. Bereitschaftsleiter ist Werner Beurer. Bereitschaftsleiterin wird Anni Dennenmoser.

1978 Das DRK erhält einen Raum im Feuerwehrhaus

1979 Gründung Jugendrotkreuz Vogt (2.5.1979). Gruppenleiter: Hubert Häusle.

1988 Gründung des Arbeitskreises

1993 Start der SEG Vogt 24.06.1993