DSC09939__3_.jpg

bereitschaftsleitung@drk-vogt.de

Lange-Furt-Weg. 2
88267 Vogt

Mitten in der Nacht brennt ein Wohnhaus. Dadurch verliert eine Familie - zumindest vorübergehend - ihr Zuhause. Während die Feuerwehrkräfte gegen die Flammen kämpfen, sichern die Helfer der Einsatzgruppe der Bereitschaft (EGB) die Feuerwehrkräfte sanitätsdienstlich ab und betreuen die betroffene Familie. Sie kümmert sich um warme Getränke, Essen oder unterstützt bei der Suche nach einem Nachtquartier.

Rotkreuz Ravensburg 59/27-1 KTW4

Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“ Foto: D. Winter / DRK

Rotkreuz Ravensburg 59/27-1  KTW4

Dieser Krankenwagen vom Typ KTW4 ist ursprünglich für den Katasrophenfall konzipiert und gebaut worden. Er ist darauf ausgelegt, vier liegende Patienten zu versorgen und transportieren zu können.
Durch selbst finanzierte Zusatzausstattungen, wie z.B. entsprechende Notfallrucksäcke und AED, Schaufeltrage und Vakuummatratze kann das Fahrzeug jedoch auch für Notfalleinsätze im Rahmen des Helfer-vor-Ort Systems oder auf Sanitätsdiensten sinnvoll eingesetzt werden.

Dieses Fahrzeug ist das Erstausrückende Fahrzeug für HvO Einsätze sowie in der Einsatzgruppe der Bereitschaft.

Rotkreuz Ravensburg 59/19-1 MTW

Foto: F.Hettich / DRK Vogt e.V.

Rotkreuz Ravensburg 59/19-1  MTW

Dieser Mannschaftstransportwagen wurden aus eigenmitteln finanziert und ist in allen Bereichen der Bereitschaft im Einsatz.

Durch selbst finanzierte Zusatzausstattungen, wie z.B. entsprechende Notfallrucksäcke und AED kann das Fahrzeug jedoch auch für Notfalleinsätze im Rahmen des Helfer-vor-Ort Systems oder auf Sanitätsdiensten sinnvoll eingesetzt werden.

Dieses Fahrzeug ist das  nachrückende Fahrzeug in der Einsatzgruppe der Bereitschaft und auch als zusätzlicher Materialtransporter für Getränke etc. im Einsatz.

Historie:

Anfang der 80er Jahre erhielt die Bereitschaft Vogt ihr erstes Fahrzeug. Es handelte sich um einen ausgemusterten Hanomag aus Polizei-Beständen. Leider musste dieser wegen eines Motorschadens 1991 abgegeben werden.

Ersatz hierfür bot dann ein Mercedes-LKW Typ 508 aus Bundeswehrbeständen. Nach jahrelangen treuen Diensten wurde dieser veräußert.

Im Jahr 2004 wurde ein VW-Bus T5 als Mannschaftswagen mit Sondersignalanlage und 4m-Sprechfunk angeschafft. Im Bereich der Schnelleinsatzgruppe erhielten wir 1996 unser erstes Fahrzeug.Aus Katastrophenschutzbeständen wurde uns ein FordTransit überlassen welcher als 4-Trage-Wagen ausgebaut war. Nach mehreren Jahren erfolgreichen Einsatzes wurde dieser vom Land ausgemustert und durch ein baugleiches Modell ersetzt. Im Jahr 2001 war die Überraschung für uns dann perfekt, als wir völlig unerwartet einen fabrikneuen Mercedes-Sprinter mit kompletter Ausstattung zur Verfügung gestellt bekamen. Dieses Fahrzeug leistet uns noch immer wertvolle Dienste bei unseren ehrenamtlichen Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes.