Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Die BereitschaftDie Bereitschaft

Sie befinden sich hier:

1. Das DRK in Vogt
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Die Bereitschaft

Die Bereitschaft

Dominik Ibele
Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung@drk-vogt.de

Emanuel Christakis
stv. Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung@drk-vogt.de

88267 Vogt

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die Bereitschaft ist der Ansprechpartner für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten beim DRK, die mit dem Einsatzdienst zu tun haben. So sind die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft auch die Helfer, die im Katastrophenschutz tätig sind.

Unsere Aufgabenfelder reichen von der professionellen, unentgeltlichen Nachbarschaftshilfe bei Notfällen (Helfer-vor-Ort) über die Abdeckung von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen bis hin zu Einsätzen, bei denen der reguläre Rettungsdienst an seine Grenzen stößt, oder Spezialkräfte der Bereitschaft benötigt werden.

Bei unseren Einsätzen arbeiten wir Hand in Hand mit Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. die DLRG, Rettungshundestaffel oder den Helfern der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung).

Von der Bereitschaft werden unter anderem auch die Blutspendetermine vor Ort organisiert.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Dienstabend

Dienstabende der Bereitschaft finden jeden 2. Donnerstag im Monat statt.
Das Treffen ist von 20:00 bis 22:00 Uhr.

DRK-Heim Vogt