33513656_1503137193147242_1116094320412196864_n.jpg
Einsatzgruppe der Bereitschaft EgBEinsatzgruppe Bereitschaft

Einsatzgruppe der Bereitschaft (EgB)

Dominik Ibele
Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung@drk-vogt.de

Lange-Furt-Weg. 2

Emanuel Christakis
stv. Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung@drk-vogt.de

Lange-Furt-Weg. 2
88267 Vogt

Mitten in der Nacht brennt ein Wohnhaus. Dadurch verliert eine Familie - zumindest vorübergehend - ihr Zuhause. Während die Feuerwehrkräfte gegen die Flammen kämpfen, sichern die Helfer der Einsatzgruppe der Bereitschaft (EGB) die Feuerwehrkräfte sanitätsdienstlich ab und betreuen die betroffene Familie. Sie kümmert sich um warme Getränke, Essen oder unterstützt bei der Suche nach einem Nachtquartier.

Unsere Einsatzgruppe der Bereitschaft in Vogt

Die Einsatzgruppe des DRK Vogt besteht derzeit aus ca. 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit der Mindestqualifikation eines Sanitätshelfers. In unserer Gruppe sind auch Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten tätig.

Die Gruppe ist personell und materiell für die Bewältigung größerer Schadenseinsätze ausgerüstet und steht im Alarmfall kurzfristig zur Verfügung. Genutzt werden dafür Materialien und Fahrzeuge, welche an unserem Standort zentral gelagert sind.

Zum Einsatz kommt die EGB primär bei Schadensfällen im Raum Vogt, Wolfegg und teilweise in Waldburg Zusammen mit dem DRK Waldburg – immer dann, wenn die Kapazität des Rettungsdienstes überstiegen wird oder Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort gebunden werden würden. Natürlich kann die EGB auch in Nachbarbereiche alarmiert werden oder durch einen Sekundäralarm (Nachalarmierung von im Einsatz befindlichen Kräften) hinzugezogen werden.

Treffen der Bereitschaften

Wann:
jeden 2. Donnerstag um 20:00 Uhr

Ort:
Lange-Furt-Weg 2

Aufgaben einer Einsatzgruppe der Bereitschaft

Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“ Foto: D. Winter / DRK

Aufgaben einer Einsatzgruppe der Bereitschaft

Die Einsatzgruppe kann dabei verschiedenste Aufgaben bewältigen:

• Durchführung von Evakuierungsmaßnahmen
  • Betreuung und medizinische Erstversorgung am Schadensort
  • Reserveeinheit bei Großveranstaltungen, Flughafenalarm, Bombenalarm
  • Brandeinsätze bei Gebäuden mit hoher Anzahl an betroffenen Personen (z.B. Pflegeheime, Schulen etc.)
  • Einrichten von Notunterkünften.

Einsatz einer Einsatzgruppe der Bereitschaft

Der Einsatz einer Einsatzgruppe der Bereitschaft ist durch die Alarm- und Ausrückordnung geregelt. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben oder auf Anforderung von anderen Einsatzkräften. Die Helfer werden über Funkmeldeempfänger alarmiert und kommen dann mit ihren Privatfahrzeugen an unser Bereitschaftsheim. Von dort aus geht es mit DRK-Fahrzeug und entsprechendem Material zur Einsatzstelle.

In der Regel ist die Einsatzgruppe der Bereitschaft nach spätestens 15 Minuten einsatzbereit.

Rettungssanitäter Großveranstaltung Foto: F. Weingardt / DRK

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenhilfe.

Ein besonderer Bestandteil des DRK-Sanitätsdienstes sind die Rettungshundestaffeln. Sie kommen zum Einsatz, wenn Menschen im Zuge eines Rettungseinsatzes erst gesucht werden müssen: nach einem Hauseinsturz oder wenn Menschen im Wald oder in der Fläche vermisst werden.