buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

bereitschaftsleitung@drk-vogt.de

Lange-Furt-Weg. 2
88267 Vogt

Bei Großschadenslagen und Katastrophen ist es notwendig, viele Patienten mit wenig Aufwand von A nach B transportieren zu können. Hierzu steht die Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T) bereit. Wir in Vogt können so mit einem MTW und dem KTW-4 bis zu 10 Personen transportieren. Davon 6 sitzend und 4 liegend.

Für das Modul sind 2 Krankentransportwagen des Bevölkerungsschutzes mit 4 Helfern als Besatzung vorgesehen. Die Transportgruppe kann auch als einzelne SEG eingesetzt werden und ist somit auch für Einsätze unterhalb der Katastrophenschwelle verfügbar.

Um die SEG-T vollständig in den Einsatz zu bringen, werden neben einem Gruppenführer noch 4 weitere Helfer benötigt. Der medizinisch Verantwortliche auf dem KTW-4 muss die Qualifikation Rettungssanitäter (RS) haben.

Somit ist die ausrückende Stärke der SEG-T: 0/1/4=5